Pressespiegel
Hier unsere aktuellen Meldungen. Ältere Meldungen finden Sie im Archiv.
Das Medienmonitoring ist geografisch aufgebaut, d.h. es folgen zunächst Meldungen zu Themen mit bundesweiter Relevanz, daran anschließend Meldungen aus den einzelnen Bundesländern mit größerer Bedeutung. Meldungen mit ausschließlich lokalem Bezug oder solche, die ausschließlich Routinearbeiten betreffen, wurden nicht aufgenommen. Die entsprechenden Beiträge sind gekürzt. Ausgewertet wurden für den o.a. Zeitraum deutschsprachige Medien sowie die Webseiten der Tages- und Wochenzeitungen.
Verschiedenes
[ Pressemeldungen anzeigen ]15.01.2025 -
Präzisionsarbeit in Niedersachsen: Die schmalste Autobrücke Europas ist nervenaufreibend
Die Kreiszeitung berichtet über die schmalste Autobrücke Europas in Niedersachsen, die eine Fahrbahnbreite von nur 1,80 Metern hat. Selbst Fahrradfahrer, die die Brücke unbeschadet überquert hätten, berichteten in Online-Bewertungsportalen von einer „absoluten Lebensgefahr“, wenn man sich nicht an die Verkehrsregeln halte. Aus gutem Grunde sei eine Ampelanlage installiert, denn ein Wenden oder Umkehren sei auf der Brücke für Autos unmöglich. Die Brücke wurde gebaut, um auch Kranken- und Viehtransporte zu ermöglichen. 1956 wurde sie für den Verkehr freigegeben. Im Jahr 2011 erfolgte die letzte Sanierung, bei der die alte Holzfahrbahn durch Metallgitter ersetzt wurde.
Quelle: https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/schmalste-autobruecke-europas-ist-nervenaufreibend-die-93506893.htmlBaden-Württemberg
[ Pressemeldungen anzeigen ]13.01.2025 -
„Brücken sind Achillesfersen“
In ihrem Newsletter „Der Südwesten“ berichtet die Süddeutsche Zeitung ausführlich über die Arbeit des baden-württembergischen Verkehrsministeriums zur Brückenkontrolle und -sanierung nach dem Einsturz der Carola-Brücke. Verkehrsminister Hermann schicke seine Prüfingenieurinnen und -ingenieure nun doppelt so häufig wie üblich zur Hauptprüfung zu den 73 Brücken: alle drei Jahre. Um dabei an den Spannstahl ranzukommen, würden sie Teile des Fahrbahnbelags entfernen und suchten mit dem „magnetinduktiven“ Messverfahren nach Rissen: Ein Prüfkopf magnetisiere den Stahl und detektiere magnetische Streufelder, die an Bruchstellen entstehen. Parallel müsse man altersschwache Brücken vorerst schonen. Also gälten Tempolimits oder Überholverbote, Lastbeschränkungen oder Abstandsgebote für Lkws oder auch Sperrungen für Schwerlasttransporte.
Brücken, so der Minister, „sind die Achillesfersen im Straßennetz. Auf einer maroden Straße kann man noch fahren, über eine marode Brücke nicht“. Nicht, dass der Boden unter den Rädern wegbreche.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/brueckeneinsturz-dresden-verkehr-baden-wuerttemberg-deutschland-li.3179476Brandenburg
[ Pressemeldungen anzeigen ]04.01.2025 -
Verkehrsminister Tabbert will Fokus auf Brandenburger Brücken richten
Brandenburgs neuer Verkehrsminister Detlef Tabbert (BSW) wolle in der noch jungen Legislaturperiode einen Blickpunkt auf die Brücken im Land richten. Das berichtet der RBB. Der Einsturz der Carolabrücke in Dresden habe den Fokus nochmal auf den notwendigen Erhalt unserer Brücken gelenkt, so der Minister. In diesem und im gesamten Straßenbereich müsse man weiter investieren und für die entsprechenden Haushaltsmittel sorgen. Laut der Bundesanstalt für Straßenwesen würden 2,4 Prozent der Brücken in Brandenburg als marode gelten. Nur in Thüringen werde der allgemeine Zustand besser bewertet.
Quelle: https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2025/01/brandenburg-verkehrsminister-detlev-tabbert-bsw-bruecken-carolabruecke.htmlHamburg
[ Pressemeldungen anzeigen ]10.01.2025 -
50 Jahre Inbetriebnahme Elbtunnel: Eine Erfolgsgeschichte moderner Verkehrsinfrastruktur in Hamburg
Der Neue Elbtunnel, ein Schlüsselbauwerk der Autobahn A7 und eine der bedeutendsten Verkehrsverbindungen Deutschlands, feiert seine 50-jährige Inbetriebnahme. Seither gewährleistet der Tunnel die reibungslose Unterquerung der Elbe und ist das bedeutendste Bauwerk der A7, einer unverzichtbaren Verkehrsader für den nationalen und internationalen Verkehr. Das Tunnelbetrieb-Kompetenzzentrum der Autobahn GmbH Niederlassung Nord, am Nordportal des Elbtunnels, ist Garant für Verfügbarkeit, Sicherheit und Innovation. Das berichtet die Autobahn GmbH.
Quelle: https://www.autobahn.de/aktuelles/aktuell/50-jahre-inbetriebnahme-elbtunnel-eine-erfolgsgeschichte-moderner-verkehrsinfrastruktur-in-hamburg10.01.2025 -
Elbtunnel wird 50 Jahre alt: Die Geschichte des Bauwerks in Bildern
Das Hamburger Abendblatt veröffentlicht eine große Bilderstrecke zum Bau und dem Betrieb des Elbtunnels.
Quelle: https://www.abendblatt.de/hamburg/hamburg-mitte/article408053006/elbtunnel-wird-50-jahre-alt-die-geschichte-des-bauwerks-in-bildern.html09.01.2025 -
Der Elbtunnel: Pionierwerk und Staufalle
Der NDR veröffentlicht anlässlich des 50jährigen Bestehens des Elbtunnels einen 90minütige Video-Dokumentation rund um den Elbtunnel.
Quelle: https://www.ardmediathek.de/video/der-elbtunnel-pionierwerk-und-staufalle/der-elbtunnel-pionierwerk-und-staufalle/ndr/...Nordrhein-Westfalen
[ Pressemeldungen anzeigen ]11.01.2025 -
Sperrung der Leverkusener A1-Brücke überrascht Experten
Zahlreiche Medien, darunter auch die Tagesschau, berichten über die Sperrung der A1-Autobahnbrücke bei Leverkusen. Erst vor knapp einem Jahr mit einem ersten Teilstück eröffnet musste sie schon für mehrere Stunden komplett gesperrt werden - aus Sicherheitsgründen. Autos, die über die Brücke gefahren waren, wurden vermutlich durch von den Querbalken der Pylone herabfallendes Eis beschädigt. Es habe sich gezeigt, so die Autobahn GmbH, dass durch die baulichen Gegebenheiten der Querbalken die Gefahr des Eis-Absturzes gegeben sei.
Diese Begründung, so die Tagesschau, habe Fachleute überrascht. Stahlbrücken würden grundsätzlich so gebaut, dass sich weder auf den Pylonen noch an den Stahlseilen größere Mengen Feuchtigkeit sammeln könnten. Alle tragenden Teile an Brücken hätten Schrägen und seien mit Korrosionsschutz so behandelt, dass Feuchtigkeit sofort ablaufe. Dass sich aber Eiszapfen bilden würden, hielten Ingenieure für äußerst unwahrscheinlich. Das sei durch die Konstruktion bei modernen Brücken so gut wie ausgeschlossen. Sollten an der Brücke dennoch Bereiche vorhanden sein, an denen sich Wasser sammele, dann handele es sich um Fehler in der Planung. Es müsse deshalb geprüft werden, ob die Pylonen der Leverkusener Autobahnbrücke tatsächlich fehlerfrei geplant worden seien.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/regional/nordrheinwestfalen/wdr-sperrung-der-leverkusener-a1-bruecke-ueberrascht-experten-100.htmlSchleswig-Holstein
[ Pressemeldungen anzeigen ]00.00.0000 -
Fehmarnsundbrücke: Landrat fordert Hilfe vom Bund
Dass die Fertigstellung des Ostsee-Tunnels auch finanzielle Konsequenzen für die Fehmarnsundbrücke haben kann, darüber berichtet der NDR. Die Fehmarnsundbrücke werde nämlich nach Fertigstellung des Ostsee-Tunnels zur Kreisstraße herabgestuft. Das würde den Kreis Ostholstein finanziell überfordern. Allerdings habe Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Madsen (CDU) klargemacht, dass der Kreis nicht allein gelassen werde. Nach der Bundestagswahl solle mit dem Bund geklärt werden, wie die Zuständigkeit erhalten bleiben könne.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Fehmarnsundbruecke-Landrat-fordert-Hilfe-vom-Bund,regionluebecknews2304.html
Tagungsbände
Tagungsbände zu den Fachtagungen 2013, 2015, 2017, 2019 und 2021
Tagungsbände mit den Vorträgen der Fachtagung in Nürnberg (2013), Fulda (2015), Fulda (2017), Köln (2019) und Fulda/online (2021) können bei der Geschäftsstelle bestellt werden.Zum Bestellformular »