
Aufsatz Bauwerksprüfung nach DIN 1076, Aufwand – Kosten - Honorar
Der Verein für Ingenieure der Bauwerksprüfung – VFIB – hat im Frühjahr 2016 erstmals eine „Empfehlung zur Leistungsbeschreibung, Aufwandsermittlung und Vergabe von Leistungen der Bauwerksprüfung nach DIN 1076“ (VFIB-Empfehlung) veröffentlicht, die das Bundesverkehrsministerium zur Anwendung empfiehlt [1]. Darin werden eine detaillierte Leistungsbeschreibung und eine Aufwandsermittlung für die wiederkehrenden Leistungen der Bauwerksprüfung zur Verfügung gestellt. In diesem Beitrag werden schwerpunktmäßig die Kostenermittlung in der Bauverwaltung und in den Ingenieurbüros dargestellt und verglichen. Nur Kenntnisse über die Kalkulation der Ingenieurbüros führen dazu, dass die Auskömmlichkeit der Preise vom Auftraggeber bewertet werden kann.
Quelle: Dt. Ingenieurblatt (www.deutsches-ingenieurblatt.de)
Download: Aufsatz Bauwerksprüfung nach DIN 1076, Aufwand – Kosten - Honorar » (2.067 kb)
Nachrichten
03.04.2025 - 18. Mitgliederversammlung des VFIB e.V. in Berlin
Am 03.04.2025 fand in der Zentrale der Autobahn GmbH des Bundes in Berlin die 18. Mitgliederversammlung des VFIB e.V. statt. In deren Rahmen wurde ein neuer Vorstand mit Herrn Dipl.-Ing. Robert Bayerstorfer (Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr) als Vorsitzenden, Herrn Dipl.-Ing. Olaf Reibetanz (Ingenieurkammer Sachsen) als Stellvertreter und Herrn Dipl.-Ing. Klement Anwander (Bayerische Ingenieurekammer-Bau) als Schatzmeister gewählt.
mehr Infos »
12.11.2024 - Stundensatzempfehlungen für Leistungen der Bauwerksprüfung nach DIN 1076
In Anlehnung an die Regelung für die Prüfingenieure in der „Richtlinie zur Ermittlung der Vergütung für die statische und konstruktive Prüfung von Ingenieurbauwerken für Verkehrsanlagen (RVP)“ empfiehlt der VFIB die Stundensätze der Bauwerksprüfung nach DIN 1076 auf Grundlage des „Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)“ festzulegen.
mehr Infos »