55. Newsletter vom 06.11.2020

VFIB-Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Sehr geehrte Mitglieder des VFIB,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

gerade noch rechtzeitig vor den nächsten Corona bedingten Einschränkungen fand am 27. Oktober 2020 die diesjährige Mitgliederversammlung des VFIB in Würzburg als Präsenzveranstaltung statt. Die Vorbereitungen waren entsprechend aufwendig, da ein umfangreiches Hygienekonzept erarbeitet werden musste. Die rund 40 Teilnehmer waren dennoch froh, sich mal wieder persönlich treffen zu können.

Eingeleitet wurde die Mitgliederversammlung wie immer durch Gastvorträge. Zunächst gab Herr Prof. Dr.-Ing. Willberg einen Überblick über die im Sommer 2020 herausgegebene 4. Auflage der „Empfehlung zur Leistungsbeschreibung, Aufwandsermittlung und Vergabe von Leistungen der Bauwerksprüfung nach DIN 1076". Wesentliche Ergänzungen sind die Erweiterung des Anwendungsbereiches für Brücken, Stütz- und Trogbauwerke sowie Lärmschutzwände bis 5000 m2 und neue Hinweise zur Praxis. Anschließend erläuterte Herr BD Dipl.-Ing. René Pinnel die neue Systematik und neue Features von SIB-Bauwerke 2.0. Das Basissystem ist durch den Betreuerkreis abgenommen, der Probebetrieb angelaufen. Wie immer bei den VFIB-Mitgliederversammlungen berichtete Herr OAR Dipl.-Ing. Wolf-Dieter Friebel wieder über aktuelle Entwicklungen aus dem BMVI. Hierbei standen vor allem der Stand der Nachrechnungen und Brückenmodernisierungen sowie die neuen Regelungen bei der Bauwerkserhaltung im Vordergrund.

» Die Präsentation kann hier heruntergeladen werden.

In seinem Jahresbericht blickte der Vorstandsvorsitzende MR a.D. Prof. Dipl.-Ing. Goj auf ein bewegtes Jahr mit einigen wichtigen Veränderungen zurück. Neben den allgemeinen Schwierigkeiten wegen der Coronapandemie war vor allem der Umzug der VFIB-Geschäftsstelle von der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau zur Technischen Universität München zu bewältigen. Dieser kam relativ unerwartet, denn noch Mitte 2019 war erst ein neuer Dienstleistungsvertag mit der Bayerischen Ingenieurekammer abgeschlossen worden, der dann aber Ende 2019 kurzfristig aus personellen Gründen gekündigt wurde und den VFIB vor die schwierige Aufgabe stellte, möglichst umgehend eine neue Lösung für die Geschäftsstelle zu finden. Nach vielen Recherchen in München und Umgebung konnte schließlich dank der Vermittlung von Herrn Prof. Dr-Ing. Fischer beim Materialprüfamt für das Bauwesen (MPA Bau) / Abteilung Massivbau der Technischen Universität München eine neue Heimat für die VFIB-Geschäftsstelle gefunden werden. Der Umzug erfolgte zum 1.7.2020. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit laufen die Geschäfte nun wieder weitgehend normal. Herr Goj dankte allen Beteiligten für die Unterstützung bei diesem Kraftakt.

Parallel zum Umzug mussten wesentliche Teile der EDV an die neuen Verhältnisse angepasst werden, was gleichzeitig genutzt wurde, um die bisher nebeneinander bestehenden Datenbanken in einem neuen System zusammen zu führen. Auch dies war ein erheblicher Aufwand. Erfreuliches konnte Herr Goj wieder zur Mitgliederentwicklung berichten. Aktuell hat der VFIB 263 Mitglieder (+ 20), davon 33 ordentliche Mitglieder sowie 22 Städte, 192 Ingenieurbüros und 16 sonstige Mitglieder. Neu aufgenommen als ordentliche Mitglieder wurden bei der Mitgliederversammlung die Autobahn GmbH des Bundes, die Ingenieurkammer der Freien Hansestadt Bremen, die Brandenburgische Ingenieurkammer und der Ausbildungsstandort Dresden der Ingenieurkammer Sachsen Freie Akademie der Ingenieure. Die Zahl der VFIB-Zertifikatsinhaber liegt relativ konstant bei rund 1.500. Allerdings konnten durch die Coronabeschränkungen dieses Jahr nur wenige Grund- und Aufbaulehrgänge durchgeführt werden. Das Angebot soll aber, wenn möglich, für 2021 verstärkt werden. Herr Goj bedankte sich bei allen VFIB-Mitgliedern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der alten und neuen Geschäftsstelle für die gute Unterstützung und die erfolgreiche Arbeit.

Wesentlicher Punkt der Mitgliederversammlung war die Wahl eines neuen Vorstands, der gemäß Satzung alle 4 Jahre zu wählen ist. Der Vorstandsvorsitzende MR a.D. Prof. Dipl.-Ing. Karl Goj und sein Stellvertreter Dr.-Ing. Ulrich Deutsch sowie die Beisitzer MR a.D. Dipl.-Ing. Joachim Naumann und BOR Dipl.-Ing Ralph Holst hatten bereits frühzeitig angekündigt, aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht mehr zu kandidieren. Von den Entsendestellen waren entsprechende Nominierungen für deren Nachfolger eingereicht worden, sodass die Wahl zügig durchgeführt werden konnte.

 

  

(Von rechts nach links MR Dipl.-Ing. Lutz Mandel, Prof. Dr.-Ing. Uwe Willberg, Dipl.-Ing. Olaf Reibetanz, Dipl.-Ing. Klemens Anwander, Dr.-Ing. Hans Grassl, Frau Dipl.-Ing. Tabea Neumann-Schwarzkopf, Prof. Dipl.-Ing. Werner Pfisterer, nicht im Bild Dr-Ing Herbert Duda)

In den neuen Vorstand wurden folgende Damen und Herren gewählt:

Vorsitzender
MR Dipl.-Ing Lutz Mandel
Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr

Stellvertretender Vorsitzender
Dipl.-Ing. Olaf Reibetanz
Ingenieurkammer Sachsen

Schatzmeister
Dipl.-Ing. Klement Anwander
Bayerische Ingenieurekammer-Bau

Beisitzer
Dr.-Ing. Herbert Duda
Ingenieurkammer Hessen

Dr.-Ing. Hans Grassl
Ingenieurkammer Nordrhein-Westfalen

Dipl.-Ing. Tabea Neumann-Schwarzkopf
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Prof. Dipl.-Ing. Werner Pfisterer
Deutscher Städtetag

Prof. Dr.-Ing. Uwe Willberg
Autobahndirektion Südbayern

Der neue Vorstand bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Herr Mandel als neuer Vorsitzender skizzierte kurz die Schwerpunkte der künftigen Vereinsarbeit. Neben der Betreuung der Mitglieder wird für ihn weiterhin die Fortbildung der Bauwerksprüfingenieure im Mittelpunkt stehen, wobei insbesondere die zunehmende Digitalisierung eine neue Herausforderung darstellen wird. Des Weiteren wird die neue Autobahn GmbH des Bundes und die damit verbundene Umorganisation der Straßenbauverwaltungen etliche Änderungen mit sich bringen, die auch den VFIB betreffen werden. Er begrüßte ausdrücklich, dass die neue Autobahngesellschaft künftig als ordentliches Mitglied die Arbeit des VFIB unterstützen wird. Bei der anschließenden Verabschiedung der ausscheidenden Vorstandsmitglieder bedankte er sich nochmals für die gute Zusammenarbeit und die aktive Unterstützung des Vereins.

Die nächste VFIB-Mitgliederversammlung wird voraussichtlich im Juni 2021 in Berlin stattfinden.

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Naumann

  
 
Wenn Sie den Newsletter des VFIB nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte hier: Newsletter abmelden
Herausgeber: Verein zur Förderung der Qualitätssicherung und Zertifizierung der Aus- und Fortbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren der Bauwerksprüfung e.V. (kurz: VFIB e.V.)
Anschrift:
VFIB e.V.
c/o Technische Universität München
Materialprüfungsamt für das Bauwesen (MPA BAU)
Abteilung Massivbau

Theresienstraße 90, 80333 München
Telefon: +49 89 289-23056
Mail: info@vfib-ev.de
Verantwortlich:
Vorsitzender MR Dipl.-Ing. Lutz Mandel
Redaktion: MR a.D. Dipl.-Ing. Joachim Naumann