16. Newsletter vom 03.06.2014 - Neuer ADAC-Brückentest 2014

Sehr geehrte Mitglieder des VFIB,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Jahr 2007 hat der ADAC zum ersten Mal eine Überprüfung des Zustands an kommunalen Brückenbauwerken durchgeführt. Das Ergebnis war ziemlich katastrophal und hatte einige heftige mediale und politische Reaktionen hervorgerufen. Was allerdings am Zustand der Brücken wenig geändert hat.

Nun hat der ADAC einen neuen Test an kommunalen Brücken durchgeführt und es verwundert kaum, dass das Ergebnis fast noch schlechter ausgefallen ist. Von 30 überprüften Brücken haben nur 4 die Note gut erreicht, alle anderen wurden mit ausreichend oder schlechter bewertet, davon 4 sogar mit mangelhaft. Hauptproblem vieler Kommunen ist natürlich, dass schlichtweg das Geld fehlt, um die Brücken rechtzeitig instand zu setzen. Bei einigen Kommunen dürfte aber auch das Problem bestehen, dass Brückenprüfungen nicht regelmäßig oder durch nicht ausreichend qualifiziertes Personal durchgeführt wird.

Durch eine verstärkte Kooperation mit dem Deutschen Städtetag möchte der VFIB die Kommunen künftig bei dieser wichtigen Aufgabe aktiv unterstützen und dazu beitragen, dass die Qualität dieser verantwortungsvollen Tätigkeit jederzeit sichergestellt ist.

Der vollständige Bericht des ADAC kann über den Link www.adac.de/brueckentest kostenlos heruntergeladen oder gegen eine Schutzgebühr von 5.- € als Druckstück bestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Naumann

VFIB-Vorstandsmitglied

  
 
Wenn Sie den Newsletter des VFIB nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte hier: Newsletter abmelden
Herausgeber: Verein zur Förderung der Qualitätssicherung und Zertifizierung der Aus- und Fortbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren der Bauwerksprüfung e.V. (kurz: VFIB e.V.)
Anschrift:
VFIB e.V., c/o Bayerische Ingenieurkammer-Bau
Nymphenburgerstraße 5, 80335 München
Telefon: 089 41943488
Mail: info@vfib-ev.de
Verantwortlich:
Vorsitzender MR Dipl.-Ing.Univ. Karl Goj
Redaktion: MR a.D. Dipl.-Ing. Joachim Naumann