Newsletter 10/2013 vom 18.11.2013

VFIB-Erfahrungsaustausch wieder ein großer Erfolg

Sehr geehrte Mitglieder des VFIB,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

über 400 Teilnehmer konnte der Vorsitzende des VFIB, Herr MR Karl Goj, beim 3. Erfahrungsaustausch am 7.11.2013 in Nürnberg begrüßen. Damit dokumentierte der noch junge Verein für Bauwerksprüfung nach den erfolgreichen Fachtagungen in München und Dresden erneut, dass seine Arbeit in der Fachwelt sehr geschätzt wird und das Programm wiederum großes Interesse geweckt hat.

 

 

Dies bestätigte in seinem Grußwort auch der Präsident der Bayerischen Ingenieurekammer, Herr Dr-Ing. Heinrich Schroeter, und hob besonders die ausschließlich ehrenamtliche Tätigkeit der Vereinsmitglieder hervor. Er dankte dem VFIB für sein großes Engagement zur Sicherstellung einer qualifizierten Bauwerksprüfung und verwies auf die zunehmende Bedeutung dieser Aufgabe angesichts der teilweise gravierenden Probleme beim Bauwerksbestand.

Beim ersten Vortragsblock standen vor allem die gewaltigen Aufgaben zur Brückenertüchtigung bei Bund, Ländern und Gemeinden im Vordergrund. .Frau TR.Dir’in Brit Colditz vom BMVBS erläuterte hierzu aus erster Hand die Strategie des Bundes, die aktuell auch in den Koalitionsverhandlungen der Bundesregierung eine bedeutende Rolle spielt. Anschließend wurde anhand der neuen Nachrechnungsrichtlinie anschaulich dargestellt, dass eine qualifizierte Bauwerksprüfung wichtige Voraussetzung für eine sachgerechte Bewertung ist. Dass auch die Kommunen bei der Ertüchtigung ihrer Infrastruktur vor erheblichen Herausforderungen stehen, wurde am Beispiel der Stadt Nürnberg vorgetragen. Auf besonderes Interesse der Teilnehmer stieß der Vortrag über die Honorierung der Bauwerksprüfung in Österreich. Ein Thema, mit dem sich auch der VFIB verstärkt beschäftigen will.

Am Nachmittag wurde neben den neuesten Entwicklungen bei der Bauwerksprüfung auch die neue Dokumentation des BMVBS über Bedeutung, Organisation und Kosten der Bauwerksprüfung vorgestellt, die ab sofort beim BMVBS bestellt werden kann. Dass Weiterbildung für jeden Bauwerksprüfer ein Muss ist, wurde im anschließenden Vortrag über das Lehrgangsangebot des VFIB deutlich. Hochinteressant war auch der Vortrag über Untersuchungen an der Steinernen Brücke in Regensburg, der zeigte, dass hierfür besonderes Fachwissen unerlässlich ist.

Abgerundet wurde die Vortragsreihe durch einen Bericht zur Bauwerksprüfung bei Bahnbrücken und das besondere Problem der Ermüdung von Stahlbrücken. Neue Möglichkeiten zeigten sich bei Vorstellung unbemannter Fluggeräte, die allerdings nur bei speziellen Aufgaben der Bauwerksprüfung einsetzbar sind.

Dass der Saal auch am Spätnachmittag noch gut gefüllt war, zeigte das große Interesse der Teilnehmer an den Vorträgen. Ergänzt wurde das Programm erstmals durch Aussteller im Foyer, mit denen in den Pausen rege Gespräche geführt wurden. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung und ein guter Erfahrungsaustausch für die Teilnehmer. Restexemplare des Tagungsbandes mit allen Vorträgen können bei der Geschäftsstelle des VFIB zum Preis von 17.- € bezogen werden. Die nächste Fachtagung des VFIB findet 2015 statt.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim Naumann

VFIB-Vorstandsmitglied

 
 
Wenn Sie den Newsletter des VFIB nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte hier: Newsletter abmelden
Herausgeber: Verein zur Förderung der Qualitätssicherung und Zertifizierung der Aus- und Fortbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren der Bauwerksprüfung e.V. (kurz: VFIB e.V.)
Anschrift:
VFIB e.V., c/o Bayerische Ingenieurkammer-Bau
Nymphenburgerstraße 5, 80335 München
Telefon: 089 41943488
Mail: info@vfib-ev.de
Verantwortlich:
Vorsitzender MR Dipl.-Ing.Univ. Karl Goj
Redaktion: MR a.D. Dipl.-Ing. Joachim Naumann